Deutschland gegen Argentinien & Krankenkassenbeitrag rauf.

Wie schon erwähnt ist die WM ein perfektes Betäubungsmittel für den deutschen Bürger. Morgen gehts also gegen Argentinien und ganz Deutschland wird vor der Glotze hängen und sich dieses Ereignis reinziehen. Einige werden bei 40 Grad in der Sonne gebraten, wenn sie beim Public Viewing (es sollte Public Drinking, Pissing and Schwitzing heißen) ihren Frust oder Ihre Freude im Alkohol ertränken. Dabei könnte man den ganzen Tag saufen, und ganz besonders heute wieder vor lauter Ärger über das was neben der Fußball-WM passiert.

Vor lauter Euphorie bekommt kaum jemand mit, dass die GRöKaZ (die Größte Koalition aller Zeiten) einfach mal beschließt die Krankenkassenbeiträge zu erhöhen, damit die fetten Ärsche der  Krankenkassen ihren maroden Verwaltungsapparat weiter so aufgebläht lassen können wie bisher. 11 Milliarden fehlen, und der Schuldige ist natürlich der Patient der es sich immer noch getraut zum Arzt zu rennen um diesen um Rat und Hilfe zu betteln. Unerwartete Kosten kamen also auf die Krankenkassen zu, die nun wieder reingespühlt werden müssen. Kranke? Damit hat niemand gerechnet. Eigentlich wollte man nur kassieren und nix ausgeben. Doof gelaufen. Aber nun wird nachgeholfen.

Derzeit liegt der allgemeine Beitragssatz für gesetzlich Versicherte bei 14,9 Prozent. Arbeitnehmer und Arbeitgeber tragen jeweils sieben Prozent. 0,9 Prozentpunkte zahlen Arbeitnehmer zusätzlich alleine. Außerdem haben die Krankenkasse die Möglichkeit, Zusatzbeiträge von ihren Mitgliedern zu verlangen. Diese sind bislang jedoch gedeckelt – auf pauschal bis zu acht Euro oder auf ein Prozent des Bruttoeinkommens. Diese Begrenzung dürfte nun fallen.

Einige Kassen fusionieren nun auch schon, weil sie gemerkt haben das es keinen Sinn macht alle Verwaltungsstellen doppelt und dreifach vorzuhalten. Richtiger Weg, denn wofür brauchen wir über 50 Kassen die alle im Grunde das selbe machen? Patienten verwalten und abkassieren. Ich denke das kann auch eine große Volkskasse allein lösen. Bis es soweit ist werden wir allerdings weiter geschröpft und sichern damit Arbeitsplätze in der Versicherungsbranche, der es nun wahrlich nicht besonder gut geht…..

Es wird also demnächst noch teurer Arbeitnehmer oder Arbeitgeber zu sein. 
ARBEIT MUSS SICH WIEDER LOHNEN – fragt sich nur für wen. 
Für die Deutschen Arbeitgeber die sich bis 67 tot arbeiten sollen ganz sicher nicht.

Das könnte dich auch interessieren …