1 Billion Dollar als Münze, oder wie verarsche ich die Welt.

bio_dollarDie Papiermünze war skurril und ein bisschen verrückt. Ein Stück Papier anmalen und dafür 350 Euro zu kassieren war allerdings schon ziemlich cool. Wer konnte damals ahnen, dass irgendwann die Amerikaner diese Idee aufgreifen würden um einen Ausweg aus ihren Schulden zu finden. Nun, die Idee aus dem `Nichts` Werte zu erzeugen ist nicht neu, aber selten wurde diese so dreist umgesetzt wie jetzt von den USA geplant. Man nehme ein Stück Platin und schreibe einfach eine Fantasie-Zahl wie z.B. 1 Billion Dollar drauf und schwubs ist man sein Schuldenproblem erst einmal los.

Ich war damals noch etwas zaghaft unterwegs als ich auf meine Münze einfach nur 1.000 Euro geschrieben habe. Die Ammis machen vor wie man es richtig macht. Eine Billion Dollar. Das ist eine Hausnummer vor der jeder ehrfürchtig zusammen zuckt. Doch wie viel ist solch eine Münze wirklich wert? Der Wert einer Münze müsste sich ja eigentlich aus dem Materialwert ergeben eventuell noch ein paar Sammleraufschläge drauf und gut. Nun, bei der Papiermünze sind sich die Experten sicher das diese eigentlich NICHTS wert ist. Bei Geldscheinen müsste dies genau so sein, ist es aber nicht, da bestimmt der Glaube an die Währung den Wert. Das gleiche Stück Papier kann also 100 oder 200 Euro wert sein. Bei Goldmünzen stehen wir aktuell bei ca 1.400 Euro. Und auch das genutzte Platin hat einen Wert von ca 1.600 Euro pro Unze. Die Münze müsste nun entweder gigantisch groß sein um den Wert von 1 Billion Dollar zu erreichen, oder jemand versucht die ganze Welt zu verarschen.

Ich tippe auf letzteres, und zeige mit dem nackten Finger auf das Land der unbegrenzten Schuldenmacher.

Doch warum nimmt man Platin und nicht Papier? Wäre doch noch billiger und man könnte selbst den Materialwert auch noch sparen. Tja, dass liegt an der Verfassung der USA, denn da steht geschrieben das der Finanzminister Platinmünzen mit beliebigem Wert herstellen kann. Und da die USA sehr Verfassungsliebend sind… ok an dieser Stelle muss ich lachen und beende den Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz