Lohnt sich der Einstieg in das Kryptogeschäft noch?

Ist es ratsam, sein Geld in Kryptowährungen zu investieren? Befasst man sich mit der Welt der Kryptowährungen seit dem Jahr 2017, dann wird man wohl zu dem Ergebnis kommen, der beste Moment sei verstrichen. Aber wer ganz genau hinsieht, der erkennt, dass es nicht den Moment gab, sondern viele Augenblicke, um zu investieren.

Und wer sich mit den Prognosen befasst, der wird zu dem Ergebnis kommen, dass weitere Höhenflüge bevorstehen.

Ein Leben zwischen Höhenflügen und Abstürzen

Der Bitcoin, die Mutter aller Kryptowährungen, hat immer wieder für Furore gesorgt. Doch niemand hätte gedacht, als der Preis der Kryptowährung erstmals die 1.000 US Dollar-Hürde übersprang, dass es so hoch nach oben gehen könnte: Zwischen Januar und Dezember 2017 stieg der Preis von 1.000 US Dollar auf über 19.000 US Dollar – und dann folgte der Absturz. Es ging in Richtung 10.000 US Dollar, bis Ende 2018 in Richtung 3.000 US Dollar.

Hatte sich der Bitcoin 2019 erholt und konnte abermals über die 10.000 US Dollar-Hürde springen, folgte der nächste Absturz im Frühjahr 2020: Die Covid-19-Pandemie hat den gesamten Kryptomarkt abstürzen lassen – der Bitcoin lag auf einmal im Bereich der 4.000 US Dollar.

Aber dennoch waren die Prognosen vielversprechend. Immer wieder haben Krypto-Experten geraten, weiterhin zu investieren. Und am Ende wurden sie bestätigt:

Lag der Preis der Kryptowährung im Oktober 2020 über 10.000 US Dollar, so übersprang die Kryptowährung Mitte Dezember die 20.000 US Dollar-Hürde und stieg Anfang Januar 2021 auf über 40.000 US Dollar. Eine Korrektur in Richtung 33.000 US Dollar ließ einen neuen Höhenflug beginnen: Ende Februar lag der Preis bei über 57.000 US Dollar – im März 2021 stieg der Bitcoin auf über 60.000 US Dollar.

Rutschte der Bitcoin im Juli 2021 unter die 30.000 US Dollar-Grenze, so folgte neuerlich ein Höhenflug: Am 10. November stellte der Bitcoin den bisherigen Rekord auf: 69.044 US Dollar.

Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: Mitte April 2022) liegt der Preis bei rund 40.000 US Dollar.

Investieren oder spekulieren?

Man kann auf lange Sicht in Kryptowährungen investieren, kann aber auch mit dem Preis spekulieren. Wer der Meinung ist, der Bitcoin wird auf lange Sicht eine Preis- bzw. Wertsteigerung erleben, der kann in die Kryptowährung investieren. Das heißt, man tauscht sein Fiatgeld gegen digitales Geld und verwahrt die Coins dann in der Wallet – das ist das digitale Portemonnaie. Heute kann man nicht nur per Banküberweisung digitale Coins kaufen, sondern auch per PayPal – eine Anleitung findet man hier: https://coincierge.de/bitcoin-kaufen/paypal/.

Natürlich kann auch mit dem Preis spekuliert werden. Hier geht es um den kurzfristigen Gewinn. Über einen Broker kann man sodann darauf wetten, ob der Preis der Kryptowährung nach oben oder nach unten geht – da der Kryptomarkt immer wieder für Überraschungen gut ist, muss man jedoch vorsichtig sein. Ganz egal, ob man investiert oder spekuliert: Nur frei zur Verfügung stehendes Geld verwenden.

Der Bitcoin wird weiterhin für Furore sorgen

Es gibt viele Experten, die der Überzeugung sind, es ist nur noch eine Frage, wann der Bitcoin die 100.000 US Dollar-Hürde überspringen wird. Während es Prognosen gibt, die davon handeln, dass die 100.000 US Dollar-Hürde noch im Jahr 2022 geknackt wird, sehen einige Experten den Bitcoin zwischen 2024 und 2026 im Bereich der 100.000 US Dollar liegen.

Sollte man daher ausschließlich in Bitcoin investieren? Nein. Ein starker Bitcoin hat einen starken Einfluss auf den gesamten Kryptomarkt – das heißt, geht der Preis des Bitcoin nach oben, so könnten auch die Preise vieler anderer Kryptowährungen nach oben gehen.

Es gibt sehr wohl vielversprechende Kryptowährungen bzw. Altcoins, die bei entsprechender Preis- bzw. Wertsteigerung für enorme Gewinne sorgen könnten. Vor allem auch mit Blick auf den Einstiegspreis. Berücksichtigt man, dass der Dogecoin bei 0,13 US Dollar liegt oder auch Shiba Inu bei 0,00002499 US Dollar, so könnten hier etwaige Kommaverschiebungen für enorme Gewinne sorgen.

Letztlich lag auch der Bitcoin, als er das Licht der Welt erblickte, bei unter 1 US Dollar bzw. lange Zeit unter der 100 US Dollar-Grenze.