Vom Headhunter gefunden werden – so geht es

Es wird viel über sie berichtet, doch wer wirklich von einem Headhunter gefunden werden möchte, der muss sich durch verschiedene Aspekte hervorheben. Es gibt allerdings einige Tipps, die dabei helfen, durchaus auch gefunden zu werden. Natürlich spielt es eine Rolle, ob man vom Headhunter Pharma oder auch Führung gefunden werden möchte. Allerdings helfen einige grundlegende Tipps, um überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Die digitale Pflege der eigenen Daten steht im Fokus

In der heutigen Zeit finden Headhunter die Menschen, nach denen sie suchen, vor allem online. Umso wichtiger ist es, selbst auch digital zu agieren. Es gibt verschiedene Plattformen, die den Fokus auf das Berufsleben legen. Das heißt, hier sollten eigene Profile angelegt werden. Auf das Profil kommt es an. Damit Headhunter auf die Profile aufmerksam werden, sollten diese allerdings auch möglichst auffällig sein. Ansprechende Fotos, originelle Beschreibungen sowie ein Lebenslauf mit allen wichtigen Informationen sind die Grundlagen. Allerdings sollte hier eine gute Mischung aus Kreativität und Anspruch gefunden werden. Zusätzlich dazu sollte darauf geachtet werden, Netzwerke aufzubauen. Auch das funktioniert gut über die sozialen Berufsnetzwerke.

Netzwerke als wichtige Basis

Im Berufsleben ist das Networken eine der wichtigsten Grundlagen. Das heißt, man sollte immer in Bewegung bleiben – digital und auch vor Ort. Es gibt viele brancheninterne Netzwerke, die genutzt werden können. Gerade in diesen werden auch unterschiedliche Veranstaltungen angeboten. Es ist verständlich, dass nach der Arbeit die Motivation für den Besuch von Veranstaltungen überschaubar ist. Dennoch kann es sich lohnen, hier aktiv zu werden, Verbindungen zu schließen und auf diese Weise ein Netzwerk aufzubauen. Auch Headhunter schauen sich in brancheninternen Netzwerken um.

In der Öffentlichkeit aktiv werden

Um gesehen zu werden, muss man sich auch zeigen. Das ist einer der wichtigsten Aspekte. Personalvermittler sehen sich vor allem dort um, wo deutlich wird, dass außergewöhnliche Menschen aktiv sind. Das heißt, wer häufiger auf Veranstaltungen spricht, sich engagiert und Artikel schreibt, der wird deutlich schneller von Headhuntern gesehen. Experten in einzelnen Fachgebieten sind für Headhunter ganz besonders interessant. Die Aufmerksamkeit kann daher auch über einen Blog auf sich gezogen werden. Es gibt viele verschiedene Optionen.