Erste Papiermünze der Welt – Einzigartig, Auflage nur 1 Stück.

papiermunze
Update: Versteigert für 345,05 Euro für einen guten Zweck:
Verrückte Ebay-Auktion die auf das Problem des Papiergeldes hinweisen soll. Was haben Münzen und Papier gemeinsam? *Eigentlich nicht viel, außer, dass Münzen in Papier gerollt werden. Doch das ändert sich ab sofort. Aktuell versteigere ich bei Ebay die erste Papiermünze der Welt mit einer Kleinstauflage von nur einem Stück. Das ganze wird beglaubigt und mit einem Zertifikat untermauert. Warum sollten Geldscheine immer rechteckig sein? Und wieso sind diese Scheine immer so unhandlich groß? Die Papiermünze löst gleich 2 Probleme auf einmal. Sie hat einen hohen Nennwert von 1.000 Euro und es passen mehrere davon bequem in ein handelsübliches Portmonnaie.

Die Auktion läuft noch einige Tage. Wenn dieses Modell Schule macht, dann sollten Sie einer der ersten sein der sich die Erstausgabe dieser Münze sichert. Also schnell vorbei schauen und mehr erfahren.

HIER GEHTS ZUR AUKTION 

Update 6. Dezember 2012

Aktuell sind 250 Beobachter an der Auktion interessiert. Ca. 7600 Besucher haben die Aktion bisher gelesen, und 68 Gebote brachten bisher 248,23 Euro ein.

Update 7. Dezember 2012

Aktuell sind 430 Beobachter an der Auktion interessiert. Ca. 20300 Besucher haben die Aktion bisher gelesen, und 69 Gebote brachten bisher 250,50 Euro ein.

Update 9. Dezember 2012
ENDE DER AUKTION mit sagenhaften 345 Euro.

Update 11. Dezember 2012
wir haben jetzt einen Termin für Donnerstag Abend 19,00 Uhr bei http://www.silbersack-pauli.de, und geben das Geld dann direkt vor Ort ab. Wir hoffen auch Fotos machen zu dürfen damit uns auch alle anderen glauben das wir wirklich da waren. Silbersack passte einfach von der Einrichtung her, und vom Namen isses auch unschlagbar passend gewesen für diese Website und den Gewinner der Auktion. Wer will, kann direkt auch an die Verantwortlichen dort herantreten und spenden.

Update 13. Dezember 2012
Das Geld haben wir gestern an den SILBERSACK übergeben und schnell noch ein Foto von der Quittung als Beweis geschossen. Diese wird nun, zusammen mit der Münze, dem Gewinner der Auktion „MÜNZDACHS.de“ zugeschickt. Ein Interview mit Münzdachs folgt demnächst.

 

Fragen und Antworten

Da die Ebay-Seite nach 90 Tagen gelöscht wird, halte ich hier mal die genialen Fragen der Ebay-Nation für die Nachwelt fest.

Frage: Guten Abend, mich interessiert sehr, ob man die Münze auch von einer Bundeseule nach Athen tragen lassen kann, oder ob die Gefahr des vom Winde verwehens zu groß erscheint? Oder wäre bezüglich des Transports zu empfehelen Unken zu rufen? 07.12.12
Antwort: Die Eule würde sicher durch kommen, wenn es eine Afrikanische Eule ist… ist es hingegen nur eine Europäische Bundeseule, dann kommt diese nur bis Köln-Nippes und würde sich dann da niederlassen zum Glühweinsaufen.. MISTVIEH.. Aber selbst wenn die Eule durch käme, dann würden die Griechen die Münze sicher direkt verjuxen. Macht also wenig Sinn dies zu versuchen. Übrigens sind alle Unken gestern ertrunken.
Frage: Ist das wenigstens handgeschöpftes Ökopapier? Wenn ja, dann ist das ein super Angebot im Vergleich zu dem sonstigen aus dem nichts erzeugten Schuldgeld. 07.12.12
Antwort: Ich glaube es ist 100% Kopierpapier… Kein Büttenpapier.. Kein Recycling-Papier… es ist fluffig im Griff und Pappig im Abgang. Das Geld was ihr sonst so in euren Brieftaschen habt ist dagegen völlig wertlos. Aber, und das muss ich zugeben etwas bunter bedruckt.
Frage: bei uns im Verschwörungs-Inter-Net(wir haben sicherheitshalber nochmal unser eigenes….) Von wegen Verwörungstheoretiker – wir sind …Praktiker, naja ich schweife ab, jedenfalls: Sehe ich das richtig – unten auf der Münze ist das allsehende Auge und oben die Pyramide abgebildet – KEINE AUSREDEN BITTE – DIE LASSEN WIR SOWIESO NICHT GELTEN !!! WIR HABEN ES IMMER GEWUSST !!! UND GESAGT UND GESCHRIEBEN !!!! Also ? 🙂 07.12.12
Antwort: Bei uns im offiziellen Internet kennt kein Schwein das Auge und die Pyramide… und um das zu ändern hab ich die da einfach mal mit eingewoben.. geschickt aber subtil deltantisch.
Frage: Wenn der Euro demnächst in den verdienten Ruhestand geht und es mal wieder eine Währungsreform gibt, garantieren Sie dann, die garantiert tolle Papiermünze auch umzutauschen? 06.12.12
Antwort: Steht doch da… Privatverkauf, kein Umtausch und keine Rücknahme. Sie können die Papiermünze aber natürlich auf dem weltweiten Finanzmarkt gegen Dollar oder Zimbabwe-Zettel eintauschen, oder Sie leisten sich was schönes für Ihr Heim… wie wäre es z.B. mit einem Musik-Kamm? Tauschen Sie Ihre Zettel, oder Papiermünzen einfach in etwas wertvolleres ein, falls Ihnen die Münze oder das Papier nicht mehr gefallen sollten.
Frage: Ich garantiere, daß die Uhuren genau so echt sind wie Ihre Münze. Ein paar Äppel konnte ich auch noch drauflegen. Übergabe kann ich beim Obsthändler anbieten? 05.12.12
Antwort: Dazu kann ich nur sagen… HO HO HO HO… HO HO… mehr fällt mir grad nicht ein… Äppel-Aktien sollen aber auch ein gutes Tauschmittel sein.. mit Uhuren hab ichs nicht so…es sei denn es kommt ein geschnitzter Kuckuck zu jeder vollen Stunde aus dem Handgelenk geschossen.
Frage: nehmen sie auch eine echt echte roleks oder breitlich uhr in zahlung? 05.12.12
Antwort: Das klingt mir aber sehr nach einer Fälschung… quasi eine offensichtliche Veräppelung… ich glaub damit möchte ich nichts zu tun haben.
Frage: Man liest in Fachforen wie silber.de so gräusliche Geschichten von Silbermünzen, die über Nacht von Milchflecken befallen werden. Die Ursache konnte trotz größter Anstrengung noch nicht gefunden werden. Da besteht doch Grund zur Sorge, daß auch Ihre Erfindung, diese garantiert tolle Papiermünze, von der gleichen Münzpest befallen werden könnte. Oder können Sie Milchfleckenfreiheit garantieren? MfG, Archibald Hupenpump (4. Stellvertretender Vorsitzender der Vechtaer Numismatikfreunde) 05.12.12
Antwort: Kann nur passieren, wenn man die papiermünze in ein Milchglas taucht. So entstehen auch Marmeladen oder Ketschupflecken auf Münzen.
Frage: Bruder Dahool, wir haben einen fehlgeleiteten Bruder unter uns. Deshalb: Im Namen des allbarmherzigen Gottes! Hört ihr Gläubigen, ihr Rechtgeleiteten! Hütet euch vor den schlangenzüngigen Einflüsterern, die FIAT predigen und BMW fahren! Denn der Herr wird sie zur Hölle schmettern am Tag der Gerechtigkeit, und ihr Airbag wird nutzlos sein wie ihre höllischen Versprechen aus dem Papier von Dschehennam. Und labern sie auch unerträglich von Fluoriden und Fondsanteilen, so sollt doch nicht ihr sie richten und töten. Doch keinen Handel sollt ihr schließen mit ihnen, und einsam soll ihr Weg sein, und alle Gläubigen sollen sie verlachen, bis sie ganz verzweifelt sind und weinend Besserung geloben. Jenen sollt ihr vergeben, doch achtet, daß sie nicht zurückfallen in ihr gottloses Tun. 05.12.12
Antwort: ich bin zwar Atheist aber ich sage mal – Amen und Hallojulia
Frage: Die Idee ist nett und kaum falsch zu verstehen. Aber es gab da in den USA einen so genannten Liberty-Dollar. Echtes Gold und Silber, privat zu schönen Münzen geprägt. Der „Fälscher“ sitzt m. W. nach im Gefängnis. http://en.wikipedia.org/wiki/Liberty_Dollar Unsere westlichen Autoritäten verstehen da nicht nur wenig Spaß sondern bekämpfen solch Verstöße. Sie sollten Ihre Münze vllt. treffender mit Teuro (noch besser Teuror) bezeichnen? 05.12.12
Antwort: so ist das wenn man sich mit leuten anlegt die Angst haben, dass man deren Job besser macht als sie selbst. Ron Paul war es, der aber nicht ins Gefängniss ging, sondern Präsident der USA werden wollte. Jetzt macht ein anderer Münzfälscher seinen Job und nennt sein Geld DOLLAR.
Frage: Sehr geehrter Herr Münzmaler , ich möchte gern ihre 1000,- PAPIER Zettelmünze ersteigern ,ist ein versicherter Versand per DHL WERTTRANSPORT möglich ? 05.12.12
Antwort: ein Werttransport mit intex oder eine bewaffnete Eskorte der Bundeswehr können organisiert werden, Kosten aber extra. eine persönliche Übergabe ist mir auch recht am liebsten in der Einrichtung für die gespendet werden soll.
Frage: ist der/die/das geld-dingens wasserfest und witterungsbeständig? frage bzgl einer spontanen landesflucht aus dieser faschistischen bananendiktatur in krisenzeiten, falls diese jemals wieder kommen sollte…. 05.12.12
Antwort: ich kann die papiermünze noch zusätzlich einschweißen oder mit karamell überziehen wenns denn hilft.
Frage: Danke für die witzigen Worte mit 100% Wahrheitsgehalt. Habe mir tränen gelacht. Liebgrüss aus der Schweiz 05.12.12
Antwort: hallo, das war das eigentliche Hauptziel der Auktion, dass die Schweiz auch mal was zum lachen hat. Wieso soll nur Deutschland in der Krise seinen Spass haben.
Frage: Ich habe mir gerade die Fragen und Antworten durchgelesen und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus, weiter so ! Da die Fragen wohl ernst gemeint waren, ist dies ein gutes Abbild dieser verdummten, fluoridisierten,papiergläubigen Gesellschaft. Ich bin Vermögensverwalter,unter www.finanzcentrum-fonds.de, finden Sie meine Kontaktdaten. Weier so Maik 04.12.12
Antwort: Weiter lachen und weniger mit Papier handeln.
Frage: Ich kann leider nicht so schön dichten, aber ich möchte mich hiermit vor Deiner grandiosen Idee und Deiner Kreativität virtuell verneigen. Das ist das Beste, was ich seit Langem hier auf diesem Portal gesehen habe. Chapeau! Liebe Grüße 04.12.12
Antwort: Ich bedanke mich mit einem gespreiztem Knicks in Astralhaltung und einem dreifachen Rüttelburger. Möge die Macht der Münze mit dir sein.
Frage: Wäre es möglich diese einmalige Prägung….ähm…diesen einmaligen Riß zu einem Anteil in griechischen Staatsanleihen zu bezahlen? Natürlich wären ALLE dieser Anleihen lediglich ein Bruchteil dieses einmaligen Kunstwerks wert so daß ein weiterer Ausgleich stattzufinden hätte. 04.12.12
Antwort: Dies kommt auf die Laufzeit der Anleihen an, sowie deren Kaufdatum. Dennoch bevorzugt der Künstler einen Ausgleich in nicht zerrissenen Euro, da die Akzeptanz einer gerissenen Münze beim Volk noch nicht so hoch ist wie gewünscht.
Frage: Alle reputablen Münzstätten bieten Kursmünzensätze an. Wird es sowas bei Ihnen auch geben? Und wie sieht es mit einem eigenen Sammlerclub aus, am besten mit 5% Rabatt für Abonnenten? Und eine Gutschein-Aktion wäre auch ganz toll. Fast so toll wie Ihre garantiert tolle Münze! 04.12.12
Antwort: Die garantiert tolle Münze bleibt nur so lange toll, wie sie auch einzigartig bleibt. Es wird keine Massenauflage geben, und auch keinen Sammlerclub, Rabatt oder Skonto werden genau so wenig eingeführt wie Möhren oder Bananen.
Frage: Sind die Parkscheinautomaten in den Städten schon auf diese hyperinflationäre Münze ausgelegt. Wenn ja, sind sie beim Bezahlen in der Lage genügend von dem üblichen bald wertlosen Spielgeld auszuzahlen? Mit der Bitte um baldige Antwort, da ich mir von dieser Münze eine Menge Prestige verspreche. 04.12.12
Antwort: Da dies eine Erstausgabe ist, rate ich dringend davon ab die Münze in einen Parkschweinautomaten zu schieben.. dies könnte dem Wert abdinglich sein. Der immens hohe Prestige-Wert strahlt einem direkt ins Gesicht wenn man die Münze in der Hand hällt. Das ist wie mit kleinen Babys. Gönnen Sie sich diese Münze einfach für sich selbst, mit dem Wissen, dass NUR SIE diese Münze in Ihrem Besitz haben… WELTWEIT sind sie damit einzigartig.
Frage: der Adler sieht mir eher aus wie ein Gockel. Ist das auch wirklich eine deutsche 1000 Euro Münze? Oder eine Fälschung aus Frankreich? 04.12.12
Antwort: Das mein lieber nikkelodeon ist wohl freilich eine DEUTSCHE MÜNZE….. der Adler ist nur ob der massig gezahlten Hilfsleistungen etwas gerupft und schaut daher etwas betröppelt drein.
Frage: Draghula wird ärgerlich sieht er Deine Kunst. Schreibst 1000 drauf aufs Stück Papier . Das möcht er auch, der Eurostier, doch wärs bei ihm bloß ‚Wunst’. Doch warte bloß noch ein Weile, dann steht der Euro auf tausend. Und er rennet schneller in Eile man sieht geschrieben zehntausend. Auch hundertausend wird man sehn, auch Million wird auf dem Euro stehn. Dann wirds den Leuten zuwider und der Fetzen-Euro geht nieder. 04.12.12
Antwort: Werter Häuptling… ich bin beeindruckt ob Ihrer Dichtkunst und möchte mich virtuell verneigen.
Frage: Assalamualejkum mister dahool23, Wir hier in Dschurankrati grosses Hyperinflation. Diese nix mehr lange gutgeht weggen schlimme Revolutionsgarde uberlauft zu ausland gesteuert Feinde fur uns grosse Fuhrer Wasir Wampupu II. Mussen schnelle make reformiere die Wahrung. Du grosse gutt kunstler schnell make neue Wahrung fur uns und rette unser grande nation und Grosse Familie von geliebte Fuhrer Wasir Wampupu II, wo auch ich angehore Finanzminuster von grande Nation Dschurankrati. Africa scheise Rettungsschirm nixe, scheisedreck. Allahu ma´ak und Eeee-ma´m-Beele gez. Ahmad Wampupu, secretary of finance, République Democratique de Dschurankrati 04.12.12
Antwort: hallo unaussprechschlicher finanzanführer einer großen mir unbekannten kriegstreibernation, gerne icke macke neues geld gegen diamante unne golde aber nixe kamele icke nix große kamelegarage. koste sind cheap cheap und garnix teuer, münze icke macke dir fur 500 unze gold du bekomme 5.000.000 neue dukmanische rupiensen fur deine volk. klinge gut? der erfinder von die papiermunze schicke vule grusse
Frage: Handelt es sich bei dieser Auktion , evtl. um eine Agenturausgabe des Euro ? Also Euros, die niemals ihr Heimatland gesehen haben? Mittig der Münze habe ich einen kleinen Flecken entdeckt, kann es sich da evtl. um Bernstein oder sogar Mondgestein etc. handeln ? 03.12.12
Antwort: nix da dies ist eine deutsche münze… geschaffen in ihrem Heimatland, dafür steht der deutsche Adler und ich mit meinem guten namen als münzer. der fleck ist sicher wertvoll aber nicht bestimmbar..könnte gold sein..ich kenn mich mit gold aber nicht aus
Frage: Handelt es sich bei dem Papier um Recycling Papier oder frisches, rein weißes neu produziertes Kopierpapier? Besteht eventuell die Gefahr einer Patina in Form von Vergilbung? Mitunter möchte ich die Reinheit von 999 Zellulose in Frage stellen, da Kopierpapier auch zu einem nicht unerheblichen Teil aus Füll- und Hilfsstoffen besteht. VORSICHT GEBOTEN! 03.12.12
Antwort: für dieses Papier starb mindestens ein neuer Baum… keine baumleiche wurde dafür benutzt.. reinweis und sauber das ganze. gefahr der patina ist nicht gegeben, da die Münze verkupselt und verkapselt ist
Frage: kannst du auch wirklich garantieren (mit Brief und Uhr!) das ich für die 1000 Euro Münze genauso viel bekomme wie für zwei 500 Euro Scheine? 03.12.12
Antwort: natürlich bekommst du für diese münze nur das, was ein anderer dir dafür gibt.. genau wie bei jedem anderen euro
Frage: Für einen Erstabschlag erscheint die Beschaffenheit des Münzrands ein wenig ungleichmäßig. Liegt das am exklusiven Herstellungsprozess? Oder könnte es sich gar um eine Fehlprägung handeln? Das würde diese extreme Rarität ja noch interessanter machen… 03.12.12
Antwort: ja, das liegt am Herstellungsprozess… die Münze ist Handgefertigt ohne Hilfsmittel… die ganzen Fehlprägungen kommen später auf den Markt.
Frage: Super Artikel Allerdings vermisse ich bei der Beschreibung den Begriff: Dachbodenfund Da ich mich nur für Münzen interessiere, die mit einer bestimmten Vorgeschichte aufwarten können, wäre derartige Hinweise hilfreich 03.12.12
Antwort: Sie werden lachen, aber diese Münze ist in einem Dachboden entstanden. Sie konnte nicht gefunden werden, da es sie vorher noch nicht gab… es ist ein Original-Stück aus dem Jahre 2012… sehr selten und daher sehr wertvoll… so wie ein Picasso von dem es ja auch nur ein Exemplar jedes Bildes gibt. Herkömmliohe Euromünzen hingegen sind völlig wertlos, da diese massenweise produziert werden.
Frage: Servus nochmal! Wenn das Echtheitszertifikat stark befingert ist, ist dann wenigstens die Spendenquittung tiptop? Danke! 03.12.12
Antwort: Das weiß ich doch erst, wenn ich die Spende gemacht habe und die Quittung in der Hand halte.. Bis dahin sage ich mal … die wird schon ganz gut aussehen… um nicht zu sagen.. TOLL wir die.. ganz TOLL
Frage: Servus! Ist die Kapsel frei von Kratzern, Fettfingerabdrücken und Klebestreifenrückständen? Danke! 03.12.12
Antwort: Die Münze ist natürlich in Einwandfreiem Zustand, genau so wie auch die Kapsel lupenrein und glasklar ist. Fettfinger gibt es weder auf der Münze, noch auf der Kapsel, drumherum sieht es aber aus wie Sau…. Die Münze kann auch mit einem Werttransport geliefert werden, damit der Postbote da nicht dran rumfingert…
Frage: Ist persönliche Übergabe möglich ,am besten in Helgoland 03.12.12
Antwort: Natürlich ist auch dies möglich, sofern Sie die Reisekosten übernehmen. Ich freue mich schon auf das schöne Helgoland. Unter 5 Sterne-Hotel wirds aber eng, da ich eine 4 bis 1 Sterne-Allergie habe.. Sorry
Frage: Ja Hallo, ich nochmal. Gibt es die Münze auch in kleineren Stückelungen? So ein Euro oder 10 Euro. 1000 Euro ist ein bisschen viel. Wenn ja, wie hoch ist da die Auflage? Kann ich die Münze später bei der EZB auch in echtes Papiergeld eintauschen? 03.12.12
Antwort: Bei der geringen Auflage lohnt sich eine kleinere Stückelung natürlich nicht. Spästens in Zeiten der Hyperinflation wird man froh sein, dass die 1000 Euro so wenig Platz weg nehmen. Was will man also mit Schubkarren voll von Papier wenn man diese Münze zum Fleischereifachverkäufer seines Vertrauens bringen kann?
Frage: Ist die Papier-Münze matt(BU) oder glänzend (PP)gestrichen? 03.12.12
Antwort: Natürlich ist die Münze auf billigstem 80 Gramm Papier gedruckt, so wie es sich gehört.. nix mit PP gestrichen …
Frage: Gibt es COA, Zertifikat oder ähnliches dazu ? wenn ja, ist dieses Zertifikat ohne Beschädigungen etc ? 03.12.12
Antwort: Da dies ein Einzelstück ist, gibt es natürlich auch ein Handsigniertes und stark befingertes Echtheitszertifikat dazu. Ohne geht auch gar nich. Fotos vom zertifikat können gerne nachgeliefert werden. Eine Schatulle oder ähnliches gibt es allerdings nicht dazu. Sobald die Auflage 1.000 Stück erreicht, wird die Papiermünze aber auch in einem Lederetui und in PP Qualität erscheinen.. eventuell noch in einer Farb- und Gildetversion.
Frage: Hi, ist das Gewicht von 1/100 Unze garantiert? P.S. Bist Du nicht auch im Silber.de Forum ? 😀 03.12.12
Antwort: Das Gewicht ist genau so garantiert wie der Feingehalt… die Rundheit.. oder der Heizwert… so sicher wie jeder Euro… so sicher ist auch das Gewicht. Silber?? was ist das?

Das könnte dich auch interessieren...

Hinterlasse einen Kommentar

12 Kommentare auf "Erste Papiermünze der Welt – Einzigartig, Auflage nur 1 Stück."

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
goldstube24
Gast
Endlich! Ein alternativlos werthaltiger Euro. Flucht in Gold und Silber war gestern. Die 1000 € Münze zum Schnäppchenpreis von nur 1/4 des Nennwerts. Wer da nicht mitbietet, dem ist nicht zu helfen. Hoffentlich fällt da keine Abgeltungssteuer an? Es dürfte sicher nicht lange dauern, bis Herr Schäuble diese geniale Idee aufgreift und den Euro damit endgültig rettet. Statt den „too big to fail“ Banken das Geld hinten rein zu schieben werden die Euros demnächst meistbietend bei eBay versteigert. So kommt das Geld dort an, wo es eigentlich am dringensten benötigt wird: beim kleinen Mann von der Straße. Die überzeugende europäische… Read more »
PDV-Mann
Gast

Das Geld- und Finanzsystem muss grundlegend reformiert werden. Alternative Geldformen müssen zugelassen werden (gerne auch Papiermünzen). Der Staat darf nicht länger bestimmen, welches Geld die Bürger als Zahlungsmittel annehmen müssen. Wenn die Menschen hier frei wählen, setzt sich automatisch das wertstabilste Geld durch (Gresham’sches Gesetz). Das Geldmonopol entfällt.
Im heutigen System entsteht Geld ausschließlich durch Kreditvergabe. Die Geldmenge wird dabei seit Jahrzehnten stetig erhöht. Das Resultat sind Preisinflation, Kaufkraftverlust, Enteignung aller Sparer, Verarmung der breiten Bevölkerung, Verwerfungen und Exzesse auf den Finanzmärkten, Depressionen, Fehlinvestitionen, gesteigerter militärischer Interventionismus und Bankenrettungen zu Lasten unserer Kinder.

dahool23
Gast

Und falls die PDV gewinnt, gibts nen neues Geldsystem?

PDV-Mann
Gast
Wie oben kurz beschrieben, würde die PDV konkurrierende Währungen zulassen. Wir wollen im Grunde das sog. „freie Marktgeld“ (free banking). „Wir wollen freies Marktgeld, damit der Staat keinen Goldstandard festlegt. Aber selbstverständlich würde es auf Gold (oder Silber oder eine andere Ware) als Geld hinauslaufen. Dabei wird gerade KEIN Geld GESCHÖPFT. Gold ist dann Geld. Waren werden ausgezeichnet in Milligramm an Gold, irgendwann weltweit. ALLE haben dann den selben Maßstab, OHNE staatliche Regelung. Wir haben uns an den Euro gewöhnt, dann werden sich die Menschen erst recht an ECHTES Geld gewöhnen können. Es gibt selbstverständlich im jetzigen System keinen freien… Read more »
PDV-Mann
Gast
In der Übergangszeit würde die Post (ein staatliches Unternehmen) vermutlich weiterhin Euro+Cent für ihre Briefmarken verlangen. Wenn z.B. mein Konto auf FreieWährung A geführt wird, kann ich mit meiner Scheckkarte die €0,55 bezahlen und mein Konto wird anhand des Tageskurses belastet – so ähnlich wie heute Devisen abgerechnet werden oder wenn man im Ausland mit Plastik bezahlt. Also für eine Zahlung von €1 würde mein Konto derzeit mit etwa 1/1300-stel Unze Gold belastet werden. Wie sich das genau entwickelt, wird sich zeigen. Vielleicht wird der Einzelhandel mehrere Währungen akzeptieren, so wie bei der DM-zu-Euro-Umstellung. Vielleicht gibt es Papiermünzen, die für… Read more »
Ouy Phatum
Gast

Bargeld wird abgeschafft, das ist der Wunsch der drei Kasper, die in Oslo den FNP abgeholt haben und die Berliner Blockparteien wünschen es auch !

Flo
Gast

Eigentlich nicht viel außer das Münzen in Papier gerollt werden

*Eigentlich nicht viel, außer, dass Münzen in Papier gerollt werden.

Kriegt ihr das auf die Kette?

trackback

[…] Billion Dollar als Münze, oder wie verarsche ich die Welt. Twittern Die Papiermünze war skurril und ein bisschen verrückt. Ein Stück Papier anmalen und dafür 350 Euro zu kassieren war allerdings schon ziemlich cool. Wer […]

wpDiscuz