Welches Zukunftspotenzial liegt in der 3D-Drucktechnik

Der 3D-Technologie wird große Zukunftschancen eingeräumt. Von vielen Seiten wird der 3D Druck als eine der größten Technologietrends gesehen. Die vielseitigen Verwendungs- und Anwendungsmöglichkeiten belegen diesen Trend auch eindeutig. Die Anwendung ist sehr vielseitig und lässt sich nur anhand verschiedener Beispiele zeigen. Beispielsweise lässt sich die 3D-Technologie im Bereich der Industrie, dem Modellbau, der Immobilienwirtschaft oder auch in der Fertigungsindustrie anwenden. Selbst das Klein- und Mittelgewerbe profitiert von diesem Trend, weil zum Beispiel ein Juwelier Einzelanfertigungen von Eheringen durchführen kann. Das ist wesentlich kostengünstiger als diese manuell schleifen zu müssen. Die Technik funktioniert von der Basiserklärung aber sehr einfach. Dank eines additiven Fertigungsverfahren wird das Material Schicht für Schicht aufgetragen und kann dann eine vorher eingestellte dreidimensionale Form einnehmen.

Kosten- und Zeitersparnis dank Anwendung der 3D-Technologie

Damit können aber nicht nur Kostenvorteile erzielt werden, sondern es kommt auch zu einer enormen Einsparung von Ressourcen und Zeiterfordernissen. Ein weiterer Vorteil ist die Vielseitigkeit hinsichtlich der Materialvariabilität. Dadurch ergeben sich indirekt auch Kostenvorteile in der Produktion. Ein Beispiel zeigt dies anschaulicher. Es macht etwa einen Unterschied, ob Sie einen Ehering aus Gold, Titan oder Edelstahl anfertigen möchten. Zumindest dauert die manuelle Anfertigung viel länger. Ein 3D Drucker macht hier aber grundsätzlich keinen Unterschied, weil die Anfertigungsdauer nahezu gleich ist. Damit ergeben sich wiederum Zeitersparnisse, wodurch Synergien strategisch besser genutzt werden können. Aus diesem Blickwinkel heraus muss auch die Nutzung von kombinierten Materialien im Zusammenhang mit dem 3D Druck gesehen werden. Da der Anwendungsbereich in den letzten Jahren stark angewachsen ist, wollen wir diesem Teil ein eigenes Unterkapitel widmen.

Nutzung des 3D Drucks mit kombinierten Materialien

Was unter Umständen bei der Anfertigung eines Eheringes nicht sonderlich wichtig erscheint, kann aber zum Beispiel bei der Herstellung von Bauteilen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Bauteile müssen als Qualitätskriterium eine lange Lebensdauer aufweisen können. Außerdem müssen diese auch eine hohe Belastbarkeit aushalten können. Um diese Kriterien erfüllen zu können, nutzt man in der Industrie den Multi Material 3D Druck als Vorgabe. Damit lässt sich eine schnelle Fertigung von bis zu vier Materialien in nur einem Arbeitsschritt durchführen. Eine praktische Anwendung wäre etwa die Herstellung eines fasergestärkten Gehäuses.