Knapp vorbei!

dubai_palm

Ich schrieb Anfang der Woche das wir die 19 Dollar beim Silberchart aufblitzen sehen werden. Ich ging davon aus das wir dies noch diese Woche tun werden. Nun kamen leider ein paar unerfreuliche Nachrichten aus Dubai dazwischen, was einige Anleger wohl als den totalen Ausverkauf allen Goldes und damit auch Silbers der Emirate sahen. In den letzten Stunden erholen sich die Kurse bei beiden Metallen wieder. Dubais Zahlungsunfähigkeit ist nicht mit einem Staatsbankrott wie in Island gleichzusetzen. Es gibt noch Öl das man gegen grüne Zettel eintauschen kann. Wie lange das noch reicht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber Dubai wird mit Sicherheit kein einziges Gramm Gold verkaufen. Wozu auch? Andere Länder haben weit mehr Schulden und die Panik dort hällt sich in Grenzen.

Viel schlimmer ist hingegen das deutsche Landesbanken sich auch hier wieder die Finger verbrannt haben und Milliarden buchstäblich in den arabischen Wüstensand gesetzt wurden. Und diese haben bekanntlich recht wenig Öl in ihren Tresoren lagern. Gold allerdings auch nicht mehr. Also wird der Schaden wohl wieder in Deutschland angerichtet und nicht in den Glaspalästen der Scheichs.

Sobald die Märkte das realisiert haben, werden wir auch mit der Rally bei den Edelmetallen fortfahren. Der Dollar wird kollabieren und Edelmetalle werden auf lange Sicht die Gewinner sein. All das wird aber nicht heute oder morgen passieren, sondern zieht sich mit kleinen Erholungsmeldungen bis in die nächsten Jahre hin. Vorbei ist das ganze noch lange nicht. Zu Ende ist es aber auch erst wenn die dicke Frau gesungen hat.

Das könnte Dich auch interessieren...

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Knapp vorbei!"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
metroo
Gast

Werter dahool,

Dein Schreibstil gefällt mir. Mach weiter so.
Jeder sollte seinen Beitrag zur Erleuchtung der Massen beisteuern. Eine Goldmünze auf Dein Karmakonto von mir, denn , die dicke Frau wird bald singen. Ich werde noch schnell meine Fenster bruchsicher machen, bevor die Schwingungen einen Scherbenhaufen hinterlassen.

Beste Grüße

metroo

wpDiscuz