Amazon SEO – Was ist das?
Amazon SEO hört sich richtig komisch an. In diesem Text möchten wir klären, was Amazon SEO wirklich ist.
Allgemein über Amazon SEO:
Amazon SEO ist eine E-Commerce-Plattform und wurde entwickelt um Produkte, die auf Amazon angeboten werden verbessert für den Kunden darzustellen, sodass die Kaufwahrscheinlichkeit höher ist. Dabei werden bestimmte Dinge von Amazon bewusst verändert, damit das Angebot anschaulicher und besser gestaltet ist. Dafür wird sehr viel wert darauf gelegt, dass das Produkt bildlich und detailliert dargestellt wird. Amazon SEO kostet einen Aufpreis von 80 bis 130 Euro, wird dann aber von guten Profis durchgeführt.
Was verbessert Amazon SEO an den Anzeigen?
Amazon achtet vermehrt für besser Anzeigen auf Amazon dabei werden folgende Punkte verbessert:
- Der Produkttitel: Dabei werden bestimmte Kennwörter benutzt, um das Produkt schnell findbar zu machen. Außerdem wird auch darauf geachtet, dass die Überschrift maximal 200 Wörter besitzt, die vor allem Verkaufsargumente besitzen.
- Die Bilder: Bei den Bildern wird darauf geachtet, dass möglichst viele Details vorhanden sind und die Bilder eine hohe Auflösung haben. Dabei kann man sechs bis acht Bilder hinzufügen.
- In der Beschreibung werden bestimmte Keywörter benutzt um den Text anschaulich und spannend zu machen. Außerdem ist ein aktiver und emotionaler Stil mit direkter Ansprache zum Kunden auch wichtig, genauso wie die Vorteile des Kaufes.
- Außerdem sorgen fünf Punkte in der Beschreibung dafür, dass der Leser schnell die Vorteile des Produktes sieht.
Klickrate:
Ebenso ist es wichtig, wie oft ein Artikel angeklickt wird und somit ergeben sich folgende Vorteile:
- positive, für andere Käufer hilfreiche Produktbewertungen
- kontinuierliche Verfügbarkeit und schnelle Lieferzeiten
- günstige Versandkosten und niedrige Retourenquote
- gute Händlerbewertungen
- hoher Amazon Bestseller-Rang
- Versand durch Amazon Prime und somit Expressversand.
Fazit:
Das Fazit ist, dass es sich bei Amazon SEO um eine Plattform handelt, die vergleichbar ist mit der Suchmaschinenoptimierung. Dabei werden wichtigere Dinge rausgefiltert, die zum Beispiel oft von Kunden gesucht wurden. Weiterhin gibt es Amazon SEO für Verkäufer von Amazon, wo dessen Profis ihre Angebote so verbessern, dass sie anschaulicher und einfacher, aber auch mit vielen Keywörter weitergegeben werden, sodass das Produkt schnell auf Amazon gefunden wird und mehr Käufe erzielt. Dabei achtet Amazon auf anschauliche und detaillierte Bilder und lange Überschriften, die viele Keywörter enthalten. Allerdings sollten die Beschreibungen auch sehr detailliert sein, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, auf Amazon schneller gefunden zu werden und damit die Kaufchance zu erhöhen. Ebenso steigt die Klickrate von einem Produkt, dadurch gibt es auch einige Vorteile.